VERBUNDENHEIT IN PROBLEMZEITEN

Verbundenheit und Hygienebewusstsein in kontroversen Zeiten hat auch den Musiker und Fotograf Bryan Adams beschäftigt. So dürfte es ihm gerade recht gewesen sein, für den Sanitärhersteller Kaldewei diese Themen auf besondere Weise zu visualisieren. Mit viel Liebe zum Detail ermöglichte er einen intimen Blick auf dieses Zusammensein: Durch einfache Hygiene-Maßnahmen reichen wir uns die Hände unserer Familie, unsere Freunde und Partner.

Die Zusammenarbeit zwischen Bryan Adams und Kaldewei entstand durch das Projekt „kompromisslos verbindend“. Mit empathisch professionellem Blick setzte Adams die Waschschalen-Kollektion 2021 des Ahlener Unternehmens mit emotional starken Motiven in Szene. „Kompromisslos verbindend“ mag vielleicht dabei dem Gebot der Stunde, Distanz zu wahren, im ersten Moment widersprechen. Doch wenn wir unsere Verantwortung gegenüber der Umwelt und unseren Mitmenschen ernst nehmen, sind wir uns näher denn je. Für Adams „sind wir alle auf eine natürliche Art und Weise miteinander verbunden und haben eine Verantwortung, aufeinander und auf unsere Umwelt Rücksicht zu nehmen“. So würden alltägliche Gesten, wie eben sich die Hände zu waschen, wichtiger als je zuvor.

Für die Kampagne kamen sechs Menschen unterschiedlichen Alters, Geschlechts und Nationalitäten in einem Berliner Fotostudio zusammen. Unter fließendem Wasser entstanden sinnliche Berührungen charakterstarker Hände, wobei Protagonist und verbindendes Element Kaldeweis Stahl-Emaille-Waschschalen sind.

Fotos: Kaldewei
  • Die Waschtischschale "Miena Soft Touch"
  • Die Waschtischschale "Miena Sweet Lovve"
  • Die Waschtischschale "Miena Deep Dream"
  • Die Waschtischschale "Miena Navyblue Matte""
  • Die Waschtischschale "Ming Lavaschwarz""
  • Die Waschtischschale "Ming Alpinweiß"

Aus
STEIN.KERAMIK.SANITÄR
Ausgabe 6.2020

.

Der Fotograf Bryan Adams

Foto: Marco Maas

Neben seinem musikalischen Werk ist der kanadische Rocksänger, Gitarrist und Komponist Bryan Adams („Shine a Light“, „(Everything I Do) I Do It for You“) ein preisgekrönter Fotograf mit einem Blick für Nuancen. Seine Bilder entstehen oft im Rahmen seines sozialen Engagements und wurden bereits mehrfach ausgezeichnet und in Institutionen wie dem Somerset House, der Photokina, der Kunsthalle Mainz oder dem NRW Forum Düsseldorf ausgestellt. Unermüdlich setzt er sich für hilfsbedürftige Menschen auf der ganzen Welt ein. Mehr über Bryan Adams als Fotograf: http://bryanadamsphotography.com/. Bis Ende Januar 2021 sind einige seiner Bilder in einer Ausstellung in der Galerie Gericke & Paffrath und in Berlin in der Fotogalerie Camera Work (bis 9.2.2021) zu sehen.

Mehr über die Kampagne:
kaldewei.de/campaign2021

Der Hersteller der Waschschalen:
Kaldewei GmbH,59206 Ahlen
www.kaldewei.com