Das erste Hotelprojekt der Design-Plattform Stilwerk, das Hotel Heimhude in Hamburg, hat im Mai 2020 seine Türen für die Gäste geöffnet. Die Idee hinter dem Konzept der Stilwerkhotels: Den Designanspruch der Premium-Marken aus dem Stilwerk Kosmos, so wie sie bereits in den exklusiven Stores dargestellt und angeboten werden, in reale Wohnsituationen zu übertragen und auf diese Weise erlebbar und zugleich erwerbbar zu machen.
Rund 40 Top-Marken gehören inzwischen diesem Design orientierten „Kosmos“ an, die in den (geplanten) Hotels erlebt, sondern sogleich auch via Stilwerk-Store geordert werden können. Den Startschuss für Stilwerk Hospitality verkündeten Inhaber Alexander Garbe und Geschäftsführerin Tatjana Groß im Januar 2019 mit der Vorstellung von vier neuen Projekten: die Stilwerk Destination Rotterdam, das Stilwerk Hotel Travemünde, sowie die Stilwerk Hotels Bergblick und Heimhude in Hamburg.
Was Stilwerk Hospitality-Projekte anders machen soll als traditionelle Hotels, ist das Raumkonzept. Es lehnt sich an die Wohnsituation eines Einfamilienhauses an, in der die Küche das Zentrum des Miteinanders ist. So wird eine einladende Wohnküche das Herzstück der Stilwerk Hotels bilden.
Anspruchsvolles Design ist seit 25 Jahren integraler Bestandteil der DNA von Stilwerk und seinen Design-Destinationen. Darum haben wir auch bei der Einrichtung des ersten Hotels nur Hersteller integriert, die diesen hohen Anspruch an Ästhetik und Haptik, Qualität und Funktionalität mit uns teilen
Stilwerk-Geschäftsführerin Tatjana Groß und Inhaber Alexander Garbe
„Grande Dame in Sneakers“ nennt das Stilwerk Kreativ-Team um Alexander Garbe und Tatjana Groß das frisch renovierte und neu ausgestattete Hotel liebevoll, das zentral zwischen Universität und Alster im Hamburger Stadtteil Rotherbaum zu finden ist. Mit gutem Grund, denn die über 150 Jahre alte Jugendstilvilla kombiniert in ihren 24 Zimmern ehrwürdigen Charme mit spannungsvollem Interior: Natürliche Materialien, handgefertigte Manufakturqualität aus Europa und viel Liebe zum Detail bescheren den Gästen ein echtes Unterwegs-Zuhause-Erlebnis.
Das Besondere: Eine Übernachtung in den Stilwerkhotels kann gleichzeitig zum Probewohnen und Shoppen genutzt werden, denn die Designausstattung kann von den Gästen auch für das eigene Zuhause erworben werden. Entweder direkt vor Ort im Stilwerk am Hamburger Fischmarkt oder im Online-Shop der Marke. Erste Auskunft zum neuen Lieblingsmöbel erhalten die Gäste auf Wunsch auch bereits vom Gastgeber im Hotel.
Eine Übernachtung in den Stilwerkhotels kann gleichzeitig zum Probewohnen und Shoppen genutzt werden
„Anspruchsvolles Design ist seit 25 Jahren integraler Bestandteil der DNA von Stilwerk und seinen Design-Destinationen. Darum haben wir auch bei der Einrichtung des ersten Hotels nur Hersteller integriert, die diesen hohen Anspruch an Ästhetik und Haptik, Qualität und Funktionalität mit uns teilen“, so Alexander Garbe.
Der Qualitäts- und Designanspruch ist überall im Hotel spürbar. Jedes Zimmer ist individuell, zeitlos-modern eingerichtet. Skandinavisches Handwerk kombiniert sich hier mit italienischer Raffinesse, modernen Antiquitäten und überraschenden Details. Aber auch der kleine, feine Gym-Bereich, die Bibliothek, die Lounge, der Meeting-Raum mit angrenzender Gartenterrasse oder die offene Living Kitchen mit Bar und Rezeption tragen dazu bei, dass das Hotel Heimhude eine inspirierende Location wurde.
Eine wichtige Rolle in diesem innovativen Konzept spielen auch die Badezimmer, auf deren Gestaltung viel Augenmerk gelegt wurde: „Unsere Bäder unterscheiden sich in Gestaltung und Stil deutlich vom Hospitality-Mainstream, indem wir neben hochwertigen Armaturen und Duschflächen auch stimmungsvolle Eyecatcher einsetzen, wie die Vintage-Fliesen mit matter Oberfläche aus der französischen Familienmanufaktur Winkelmans. In der Farbgebung kommen unsere Bäder entspannt und modern daher: mit angenehmen Grün- und Anthrazittönen“, erklärt Tatjana Groß, die selbst langjährige Management-Erfahrung im operativen Hotelbetrieb als auch in der Hotelentwicklung und -realisierung vorweisen kann.
Eine wichtige Rolle in diesem innovativen Konzept spielen auch die Badezimmer, auf deren Gestaltung viel Augenmerk gelegt wurde: „Unsere Bäder unterscheiden sich in Gestaltung und Stil deutlich vom Hospitality-Mainstream, indem wir neben hochwertigen Armaturen und Duschflächen auch stimmungsvolle Eyecatcher einsetzen, wie die Vintage-Fliesen mit matter Oberfläche aus der französischen Familienmanufaktur Winkelmans. In der Farbgebung kommen unsere Bäder entspannt und modern daher: mit angenehmen Grün- und Anthrazittönen“, erklärt Tatjana Groß, die selbst langjährige Management-Erfahrung im operativen Hotelbetrieb als auch in der Hotelentwicklung und -realisierung vorweisen kann.
Mit ihrer Farbgebung sind die Bäder vollständig in das Interior-Konzept des Hotels integriert, denn die Übergänge zwischen Schlaf- und Badbereich sind in vielen Zimmern offen und fließend gestaltet. Neben den Fliesen wurden daher auch die Duschwannen sorgfältig ausgewählt, denn sie sollten sich harmonisch in den farblichen Gesamteindruck von Raum und Boden einfügen.